Das Wichtigste in Kürze
  • Für Baguettes wird das französische T65-Mehl verwendet.
  • Eine gute Alternative zu Baguettemehl ist Weizenmehl Type 550.
  • T65 bekommst Du problemlos online.
  • 1 Kilogramm kostet circa 5 Euro.
BaguettemehlBonjour!

Ich hatte eine richtig gute Zeit in Frankreich. Im 7 Stock, Blick auf den Eiffelturm, Baguettes, plateau de fromage und Rotwein bis spät in die Nacht. Interrail-Ticket, lange Blättchen und ein Sommer, der nie enden sollte.

Tja, Was ist geblieben aus dieser Zeit? Mein Französisch ist weiterhin ziemlich holperig. Aber nie wieder habe ich so gern eine Bäckerei betreten, wie in Frankreich.

Wenn Du richtig gutes Baguette selber backen möchtest, benötigst Du ein sehr feines Weizenmehl mit einem höheren Glutenanteil. Minimale Französisch-Kenntnisse sind natürlich auch kein Hindernis.

In Frankreich wird für Baguettes traditionell die Mehlsorte T65 verwendet. Ein Qualitätsmerkmal ist hierbei das „Label Rouge“.

Dieses Mehl ist übrigens auch für viele andere leckere Dinge geeignet. Wenn Du dich an Ficelles oder Bâtard probieren möchtest, ist T65 auch geeignet.

Was interessiert Dich?

Koala, wie klappt das mit dem Baguette?

Letztens musste ich dran denken, wie ich mal hochmotiviert eine Bewerbung geschrieben hab‘. So mit Lebenslauf, Foto und so. Zu der Zeit habe ich meine ersten Baguettes gebacken. (Witzig, was man sich so merkt, oder?)

Inzwischen habe ich eine Vielzahl von Rezepten ausprobiert. Ganz zufrieden war ich bisher nie. Verschriftlichte Rezepte sind meistens sehr lang und haben viele Arbeitsschritte, weil 3 Teige hergestellt werden:

  1. Vorteig
  2. Autolyseteig
  3. Hauptteig

Ich empfehle dir zum Baguette selber machen ein paar Youtube-Videos zu gucken. Die Kommentare unter den Videos sind zum Teil auch ganz hilfreich.

Der Baguette-Teig bekommt viel Zeit. Das ist schon etwas aufwändiger als bei anderen Brotsorten. Mach dich da nicht verrückt: Vorteig, Quellstück (Autolyseteig) und Hauptteig – das klingt anspruchsvoller, als es in der Praxis dann wirklich ist. Eine Küchenmaschine und das richtige Mehl ist jedoch ziemlich hilfreich.

Übrigens: Die typische Form vom Baguette entsteht durch festes Bäckerleinen mit dem der Teig geformt wird. Eine Baguetteform aus Metall geht auch. Wenn Du die Wahl hast, nimm das Leinen.

Wo bekomme ich Baguettemehl?

Genau wie Pizzamehl ist Baguettemehl im Einzelhandel nicht so ohne Weiteres erhältlich. Online ist die Verfügbarkeit jedoch gut. Wenn Du bereit bist circa 2 Kilogramm zu kaufen, wird der Preis etwas besser.

Du bekommst natürlich auch eine 500 Gramm Packung – aber hier bist Du schnell im Bereich 4 – 5 Euro pro Kilogramm.

Preislich ist Baguettemehl also schon einen Tick teurer, als andere Mehlsorten.

Gibt es eine Alternative zu T65?

In Deutschland bekommst Du Baguettemehl lokal nur sehr selten. Das ist natürlich ärgerlich, wenn Du Freitag Abend auf die Idee kommst, dass Baguettes eine tolle Sache wären.

Ich frag dich: Hast Du keine Fragen?
Schreib‘ mir einen Kommentar! Ich freu‘ mich über Fragen & Feedback. xoxo

550er Weizenmehl ist jedoch eine gute Alternative zum französischen Baguettemehl. Ich würde kein 405er und auch kein 812er nehmen, wenngleich die Type 812 natürlich auch ganz brauchbar wäre.

Am Ende ist Type 550 für mich die beste Wahl, weil Du die Baguette-Rezepte nicht anpassen musst. Im Hinblick auf die 3 benötigten Teigsorten (Vorteig, Autolyse und Hauptteig) sind Experimente so eine Sache.

Zudem bekommst Du dieses Mehl auch in Bio-Qualität im Einzelhandel. Im direkten Vergleich bekommst Du eine ebenso schöne Bräunung und Krume hin.

Koala, wie forme ich ein Baguette?

Eine Baguetteform für den Backofen verspricht tolle Baguettes. Aber die Ergebnisse sind meistens ziemlich mau. Ich bevorzuge ein straffes Bäckerleinen um das Baguette in Form zu bringe. Hier legst Du den grob geformten Teig rein, ziehst die Ränder hoch und die Enden schön straff. So bekommt das Baguette die typische Form.

Ein gutes Bäckerleinen ist ziemlich fest. Auch wenn es verschiedene Mischgewebe gibt: Die besten Ergebnisse liefert ein Leinentuch mit 240 gsm. (Also relativ dichter Stoff. Aber es muss natürlich kein original französisches Bäckerleinen sein.)

Ok, à bientôt meine lieben Koalas!

Hier noch die 3 Baguettemehl-Bestseller:

Koala, nimm meine Email-Adresse!
He, Du möchtest gern meinen Newsletter? Kein Problem. Adresse unten rein und Button drücken.
Küchenkoala Signatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.