Das Wichtigste in Kürze
  • Manitobamehl ist ein Weizenmehl mit hohem Glutenanteil.
  • Diese Sorte hat eine hohe Eigenbackfähigkeit.
  • 1 Kg Manitobamehl kostet ca. 2,80 Euro.
  • Im Einzelhandel ist Manitobamehl nur schwer erhältlich.

ManitobamehlManitobamehl findest Du im Einzelhandel eher selten. Dabei hat es dieses Weizenmehl durchaus in sich. Es wird aus einer sehr glutenreichen Weizensorte gewonnen, die manchmal auch als Superweizen bezeichnet wird.

Was interessiert Dich?

Was macht Manitobamehl so besonders?

Manitobamehl ist ausgesprochen backstark und kann viel Flüssigkeit binden. Eine lange Teigführung ist problemlos möglich. Dafür schmecken Teige aus diesem Mehl meiner Meinung nach etwas fade. Deswegen nutze ich Manitobamehl vorwiegend gemischt mit anderen Mehlsorten, da es viel Gluten enthält und daher „Schwächeren“ Sorten etwas behilflich ist.

Durch den erhöhten Glutengehalt ist Manitobamehl natürlich nicht für gluten-reduzierte Ernährung geeignet.

Koala, wofür soll ich Manitoba nehmen?

Für einen schnellen Pizzateig ist diesen Mehl meiner Meinung nach nicht so gut geeignet. Klar, es enthält wie Pizzamehl Tipo 00 relativ viel Gluten (circa 14 %), wodurch Teige sehr elastisch werden können. Dafür wird aber eben auch etwas Zeit benötigt. Für Rezepte mit einer langen Teigführung, also langen Gehzeiten, ist dieses Mehl gut geeignet.

Wird in Rezepten mit Manitobamehl gearbeitet, sind die Erfolgschancen groß. Zum „rumprobieren“ ist mir dieses Mehl allerdings einen Tick zu teuer. 😉

Schau dir zum Beispiel dieses Rezept an: Rustikales Manitoba Sauerteig Krustenbrot

Ich verwende es eher selten, da es nicht so ohne weiteres erhältlich ist. Und wenn dann eher für herzhafte Brote mit Sauerteig. (Schau mal hier: Die 3 häufigsten Fehler beim Sauerteig ansetzen)

Du kannst mit Manitobamehl aber süße Backwaren, zum Beispiel einen Hefezopf, nutzen. Auch für „schwere Teige“, also mit viel Butter oder Eiern, ist diese Sorte geeignet.

Wo gibt es Mantitoba-Mehl?

Manitoba ist offline ausgesprochen schwierig zu bekommen. Bei Edeka, Metro und Rewe bin ich nicht fündig geworden. Online sieht die Verfügbarkeit etwas besser aus. Manitobamehl ist aber ein eher „nischiges“ Produkt, daher haben es nur wenige spezialisierte Shops. Gustini hat zum Beispiel Manitobamehl im Sortiment.

Eine andere Anlaufstelle sind Plattformen wie Amazon und Ebay, weil hier auch viele Händler*innen ihre Produkte anbieten können.

Preislich ist Manitobamehl auch deutlich teurer als zum Beispiel 550er-Weizenmehl.

Ist Manitobamehl ungesund?

Wenn Du auf die Menge der Kohlenhydrate achtest oder auf Gluten verzichten musst/möchtest, solltest Du um Manitobamehl einen Bogen machen.

Ein Brot mit Manitoba-Weizenmehl unterschiedet sich deutlich von den Broten aus der Backstation. Du schmeckst den Unterschied! Durch die lange Teigführung ist diese Sorte sehr bekömmlich.

Lies hier weiter: Über 20 Mehlsorten, die Du vielleicht noch nicht kennst

Ich frag dich: Hast Du keine Fragen?
Schreib‘ mir einen Kommentar! Ich freu‘ mich über Fragen & Feedback. Wenn der Artikel hilfreich war, kannst Du ihn auch gerne teilen. Oder ausdrucken und an den Kühlschrank hängen. xoxo
Küchenkoala Signatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert