Das Wichtigste in Kürze
  • Im Januar gibt es verschiedene regionale Gemüsesorten.
  • Es gibt frisches Gemüse und Lagerware.
  • Besonders beliebt sind im Januar Kohlsorten, Rüben und Kartoffeln.
  • Den Überblick behältst Du mit einem Saisonkalender.

Gemüse im JanuarWenn Du gerne regionale Lebensmittel kaufen möchtest, findest Du auch im Januar eine kleine Auswahl. Der Blick auf den Saisonkalender zeigt, dass die Auswahl doch größer ist, als Du vielleicht denkst!

Und darum geht’s heute: Welches frische Gemüse gibt es im Januar und was sind meine Favoriten?

Was interessiert Dich?

Lokale Gemüsesorten im Januar

Im Januar ist es eigentlich deutlich kälter. Du weißt schon: Winter, Schnee und spröde Lippen. Das bedeutet jedoch nicht, das es kein frisches Gemüse aus Deutschland geben würde.

Im Januar wird auf jeden Fall noch Grünkohl, Porree (Lauch) und Rosenkohl geernet. Diese drei Sorten bekommst Du im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt frisch. Andere Gemüsesorten (Kartoffeln, Steckrüben oder Weißkohl) können durchaus schon etwas älter sein. In diesem Fall wird von Lagerware gesprochen.

Meine Favoriten

Ich mag Grünkohl sehr! Aber kein Wunder – schließlich habe ich einige Jahre in Ostfriesland verbracht. Grünkohl schmeckt nicht nur lecker, sondern enthält Beta Carotin und Chlorophyll. Du kannst damit in jedem Fall leckere Smoothies machen, wenn die deftige Variante nicht dein Fall ist.

Lies weiter: So wird Grünkohl eingekocht

Um Rosenkohl habe ich lange einen großen Bogen gemacht. Mittlerweile esse ich die kleinen Dinger ganz gern. Ganz nebenbei enthalten die kleinen Röschen Vitamin C, Vitamin E und ein paar B-Vitamine.

Mein Geheimtipp bleibt aber Weißkohl. Das heimische Gemüse enthält Vitamin C, Vitamin E und Vitamin K und lässt sich sehr einfach haltbar machen. Du kannst Weißkohl einkochen oder fermentieren (Sauerkraut machen). Für eigenes Sauerkraut brauchst Du auch nicht zwingend einen Gärtopf, sondern Du kannst auch kleine Mengen in Gläsern mit Schraubdeckel ansetzen.

Lies hier weiter: So kannst Du Sauerkraut selber machen

Tipp: gratis Saisonkalender

Wenn Du einen übersichtlichen (aber eher funktionalen) Saisonkalender suchst, dann schau mal beim NABU vorbei, hier gibt es einen Saisonkalender zum Download.

 

 

Küchenkoala Signatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert